Wandertagsplakette kaufen

120. Deutscher Wandertag in Bad Wildungen: riesiges Interesse am Remstal

Der Ausflug ins hessische Bad Wildungen zum diesjährigen Deutschen Wandertag war ein voller Erfolg: „Die Menschen haben sich breit über Fellbach und das gesamte Remstal informiert und freuen sich schon heute auf den 121. Deutschen Wandertag bei uns“, berichtete Werner Bader, der Geschäftsführer von Remstal Tourismus e.V.. Er war gemeinsam mit Vertreterinnen aus dem Projektteam der Stadt Fellbach und dem Schwäbischen Albverein nach Bad Wildungen gereist, um den Gästen am Remstal-Stand der Tourismusbörse das Remstal zu präsentieren.

Besonders stark nachgefragt waren die druckfrischen Programmhefte, in denen rund 170 Touren und Veranstaltungen des fünftägigen Groß-Events im Remstal aufgeführt sind. Zudem wurden bereits zahlreiche Wandertagsplaketten gekauft, mit denen die Besucher in 2022 an den geführten Wanderungen kostenlos teilnehmen können und zahlreiche Vergünstigungen erhalten. „Wir konnten ein großes Interesse an unserer Destination feststellen, viele Menschen planen tatsächlich schon heute ihren Besuch bei uns im nächsten Jahr“, freute sich Bader. Besucher etwa aus Paderborn, Brandenburg oder aus dem Sauerland hätten sich gezielt nach Übernachtungsmöglichkeiten in Fellbach und im Remstal erkundigt. Auch professionelle Wanderführer hätten sich Informationsmaterial am Stand abgeholt. „Eine Besucherin berichtete, dass sie schon vor dem Wandertag anreisen und den Remstal Weg in mehreren Etappen ablaufen wolle“, sagte Werner Bader.

„Persönlich“ vorgestellt wurde das Remstal am Freitagnachmittag den rund 150 Delegierten bei der traditionellen Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes. Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull wandte sich in einer Videobotschaft an die Gäste und lud diese zum Besuch in die Wandertagshauptstadt Fellbach und ins Remstal ein. Alle Delegierten bekamen zudem eine Tasche voller Remstäler Spezialitäten überreicht.

„Bühne frei fürs Remstal“ hieß es dann nochmals am Samstagnachmittag: Der Präsident des Schwäbischen Albvereins, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und die neu gewählte Albvereins-Vizepräsidentin Regine Erb machten den Besuchern gemeinsam mit der bekannten Weinerlebnisführerin Elke Ott, Werner Bader sowie Angela Ehrlich vom Projektteam mit einer unterhaltsamen Show Lust aufs Remstal. „Die Zuschauer waren alle sehr angetan und begeistert, und wir freuen uns schon sehr, im nächsten Jahr viele Gäste bei uns willkommen zu heißen“, sagte Rauchfuß.

Für den Schwäbischen Albverein ist es nach 1992 das nunmehr 7. Mal, dass dieses weltweit größte Wanderfest in seinem Vereinsgebiet ausgetragen wird. „Die Deutschen Wandertage sind für mich persönliche Höhepunkte! Seit 2001 bin ich bei jedem dieser Treffen dabei gewesen, seit 2007 als Präsident des Deutschen Wanderverbands in verantwortlicher Rolle. Die landschaftliche Vielfalt Deutschlands kennenzulernen, Kultur und Brauchtum aus unterschiedlichen Regionen zu erfahren und mit den Menschen, die dort leben, zu wandern und zu feiern – das ist es, was dieses Wandertreffen für mich ausmacht“, so Rauchfuß.

Seit mehr als 120 Jahren lädt der Deutsche Wanderverband (DWV) gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern zur Erkundung einer Wanderregion in Deutschland ein. Jedes Jahr folgen mehr als 30.000 Wanderer dieser Einladung, der Deutsche Wandertag ist somit das größte Wanderevent weltweit. Beim 121. Deutschen Wandertag 2022 vom 3. bis 7. August 2022 übernehmen der Schwäbische Albverein und insgesamt 21 Kommunen im Remstal und im angrenzenden Schurwald die Rolle der Gastgeber. „Wandertagshauptstadt“ und somit Wandertagsmittelpunkt ist die Stadt Fellbach am Fuße des 470 Meter hohen Kappelbergs.

Kontakt

Zurück